„Ich bin seit 5 Wochen hier. In dieser Zeit ging es mir von Woche zu Woche immer besser. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich in den nächsten 10 Wochen noch sehr viel dazulerne. Durch die vielfältigen Therapieangebote und die täglichen festen Aufgaben ist ein geregelter, normaler Tagesablauf wieder möglich. Der regelmäßige Austausch mit Mitpatienten in verschiedenen Gremien und auch im Alltag führt bei mir zu einer positiven Einstellung und hilft mir, meine Probleme besser zu verarbeiten.

Ich wünsche und erhoffe mir, dass ich auch ohne Alkohol mit meinen Schmerzen umgehen lerne und gestärkt mit Zuversicht in die Zukunft nach Hause gehen kann.“

„Ich habe viel gelernt und mir hat es gut gefallen. Es gibt nette Therapeuten und einen menschlichen Umgang miteinander. Ich habe das Fahrradfahren wieder für mich entdeckt und beim Seidenmalen richtig abschalten gelernt. Alles in allem war es eine saugute Erfahrung.“

„Mich wegen dem Problem Alkohol zu outen, fiel mir sehr schwer. Durch den Aufenthalt in dieser Klinik jetzt nicht mehr.

Man hat mir hier mit Therapien in 15 Wochen sehr viel gegeben. Jetzt kann ich mit Sicherheit weiter ohne Alkohol leben.“