Am 05.09.2018 hat die Abenschau der Bayern Redaktion die AWO Fachklinik Schönau besucht. Das Filmteam der BR hat zwei Rehabilianden und deren Hunde in der Fachklinik Schönau begleitet und die ärztliche Leitung interviewt.

In der Mediathek der "Abenschau Der Süden" ist der Beitrag vom 06.09.2018 gespeichert.
Mit folgendem Link gelangen Sie direkt zur BR- Mediathek:

BR Mediathek

Viel Spaß wünscht Ihnen
Ihre AWO Fachklinik Schönau

"Mut zur Veränderung"

War das Motto des 44. Jahrestreffen der AWO Fachklinik Schönau. Über 200 ehemalige und aktuelle Patienten und Mitarbeiter trafen sich in der gut gefüllten Argentalhalle in Gestraz zu einem Fest des Wiedersehens und Mitmachens. Viele die seit Jahren keinen Alkohol mehr konsumieren sind dankbar und froh um die wiedergewonnene Lebensqualität und ihren damaligen Mut Hilfe anzunehmen und sich in der Fachklink Schönau Hilfe zu holen. Wie schwer es ist Veränderungen einzuleiten erläuterte der therapeutische Leiter Thomas Richter in seinem Vortrag, der gleichzeitig dazu ermutigte das ein kleiner Schritt der Veränderung dem Leben wieder Sinn und neue Richtung geben kann. Ohne Angst verlässt man seine „Komfortzone“ nicht.

Auf der Suche nach neuen Kraftquellen

Depression – Sucht – Burnout
Mit großem Fachwissen, Menschlichkeit und Demut vor der Individualität der Patientinnen und Patienten bereicherte Dr. med. Jochen von Wahlert  den diesjährigen Fachtag der AWOFachkliniken Legau und Schönau. Depression als Volkskrankheit ist längst zur zweithäufigsten Diagnose neben der Suchterkrankung der Fachkliniken geworden. Die Ursachen sind multifaktoriell und auch die Symptome, so Dr. Wahlert, vielfältig wie die Menschen, die unter ihnen leiden. Die sekundäre Traumatisierung der Kinder der Nachkriegsgeneration, Bindungsstörungen, Trauma, Genetik aber auch die Folgen von vielen Medikamenten, Stress bis hin zur  Zusammensetzung der Darmbakterien etc.